Die Biennale beginnt im April

Die Biennale beginnt im April

Die Biennale beginnt im April

Die Biennale beginnt im April

Die Biennale beginnt im April

Bald ist es wieder soweit: am 24.04. beginnt in Venedig die Biennale. Das Thema: „Stranieri Ovunque – Foreigners Everywhere“. Kuratiert wird die Biennale von Adriano Pedrosa. Die Biennale läuft bis zum 24.11.

Nachdem sich Kassel aus der Kunstwelt erst einmal verabschiedet hat, ist die Biennale eigentlich ein Muss. Wer vielleicht nicht alle Kunstwerke sehen möchte, wird von den Orten begeistert sein: die Giardini mit den verstreuten Pavillions, die Arsenale-Gebäude und die vielen Ausstellungsorte in der Stadt sind einzigartig und für sich ein Erlebnis. Man kann sich in den Pausen zwischen den Besichtigungen in die Sonne (oder in den Schatten) setzen, am Rio del Giardini oder am Becken des Arsenals lang spazieren oder einen Espresso trinken – (Kunst-)Genuss pur.

Der deutsche Pavilion wird von Çağla Ilk kuratiert und Yael Bartana und Ersan Mondtag wurden als Künstler berufen.

Es empfiehlt sich, auch im Osten zu wohnen. Dann ist der Weg zur Biennale kürzer – und man wohnt dort, wo noch Venezianer leben.

Die Befürchtung, Venedig sei überfüllt, ist unbegründet. Wenn man tagsüber der Piazza San Marco, der Rialto-Brücke und der Gegend dazwischen fernbleibt, kann man sich in Venedig sehr wohl fühlen.

Einige Spaziergänge, bei denen man (fast) keinen Touristen begegnet habe ich hier beschrieben.

Tickets kann man online kaufen. Es gibt Ein- und Mehrtagestickets und vieles mehr. Die Tickets sind nicht zeitgebunden. Es empfiehlt sich ein 3-Tages-Ticket zu kaufen. Das Gelände ist groß und wenn man auch noch Ausstellungsorte in der Stadt ansehen möchte, braucht man Zeit.

Einen direkten Zug von Köln nach Venedig gibt es nicht und die Fahrt dauert mindestens 11:15 Stunden (mit Umstieg in München). Wer mit dem Auto fährt, kann gut in der autorimessa communale, Piazzale Roma, 496 parken. Das Parkhaus liegt direkt in Venedig, unweit vom Bahnhof. Eine Online-Reservierung ist über Venezia Unica möglich (und empfehlenswert). Man benötigt einen – kostenlosen – VENEZIA UNICA CITY PASS, den man gleich mitbuchen kann.

Hier ein paar Bilder von 2022

IAC

Kommentare sind geschlossen.

Proudly powered by WordPress | Theme: Stacy by SpiceThemes