Archiv 28. Juni 2021

Sprachkurs für die Kleinsten

Sprachkurs für die Kleinsten – „Girotondo“

Sprachkurs für die Kleinsten

Im Oktober startet wieder der Sprachkurs „Girotondo“ für die Kleinsten. Mit Singen und viel Bewegung werden die ersten Schritte in der italienischen Sprache gemacht. Bringen Sie Ihrem Kind die italienische Sprache nahe!

Der Kurs findet dienstags von 15:00 bis 16:00 Uhr statt.

Die Kosten für die ersten 10 Termine (Dauer jeweils 1 Stunde) vom 19. Oktober bis 21. Dezember betragen 175 EUR.

Percorso di avvicinamento alla lingua italiana, con giochi e attività di gruppo, canti e girotondi che vi accompagnano a casa. Il percorso è rivolto a bimbi dai 1 ai 3 anni circa accompagnati da un adulto.

Quando: a partire dal 19 ottobre, ogni martedì alle ore 15.00

Costo:175 EUR per 10 appuntamenti fino al 21 dicembre


Präsenzveranstaltungen, Workshops und ein „Bravissimi!“ für die Kinder

Italienisch in Köln

… und ein Kompliment an die Studentinnen der FHM.

Kurse und Workshops für Erwachsene wieder in Präsenz!

Endlich können wir uns wieder sehen. Ab sofort finden alle Kurse und Workshops für Erwachsene wieder in Präsenz statt. Für Kinder laufen die Kurse bis zu den Ferien online weiter.

Zu unserer Sicherheit wird die Teilnehmerzahl der Präsenzveranstaltungen auf 4 begrenzt. Da die Inzidenz aktuell unter 35 liegt ist, eine Testpflicht nicht mehr gegeben.

Präsenzveranstaltungen

Ein „Bravissimi!“ für die Kinder

Das Schuljahr war nicht leicht und zusätzlich haben die Kinder noch italienisch gelernt. Die meiste Zeit online. Die Kinder sind trotzdem dabei geblieben und haben sich alle angestrengt. Die 3-6-Jährigen, die Grundschulkinder und die über 10-Jährigen. Das war ganz großartig! Ich freue mich und bin sehr stolz auf Euch! Wir hoffen alle, dass es nach den Ferien in Präsenz weitergeht.

Mein besonderer Dank gilt den Kleinsten von LE COCCINELLE. Die 3- und 4- Jährigen haben sich unerschrocken auf dieses Experiment eingelassen. Wir haben mit Mützen „CAPO COMANDA“ gespielt, Zeichentrickfilme gemeinsam geschaut und kommentiert. Nebenbei haben wir ein neues Lieblingslied entdeckt: FILASTROCCA DA MIMARE.

Bei den Grundschülern von L’ARCOBALENO standen Körperteile, Wohnungseinrichtung und Kühlschrank-Inhalte im Mittelpunkt. Darüber hinaus haben sie es geschafft, das ganze Buch AMBARABÀ zu bearbeiten. Complimenti!

LE RAGAZZE ITALIANE sind bereits einen großen Schritt weiter: die erste Vergangenheit und das Gerundium haben sie kennengelernt. Derzeit schauen wir uns eine italienische Serie ‘Marta & Eva’ an und lesen Dialoge, von Grammatik- und Wortschatzübungen begleitet. Großartig, dass sie neben der Schule und sonstigen Schwierigkeiten, die die Pandemie mit sich gebracht hat, es geschafft haben, dran zu bleiben.

Ein großes Kompliment an die Studentinnen der FHM

Montag- und freitagabends, zusätzlich zum ohnehin anstrengenden Studium und unter den Corona-Bedingungen, noch eine weitere Fremdsprache anzufangen, das ist allein schon eine große Leistung. Wenn es dabei noch sehr gute Fortschritte gibt, kann ich nur sagen: „großes Kompliment“. Ich bin zuversichtlich, dass bis Ende August A2-Level erreicht werden kann.

Sommer-Workshops und Bocconcini di grammatica italiana

Die neue Freiheit können wir, neben den Kursen, mit Workshops und Grammatik-Häppchen auskosten. Ich habe ein spannendes Programm zusammengestellt. Die Workshops und Grammatik-Häppchen finden auch als Präsenzveranstaltungen statt.

Workshops

Es gibt drei Workshops für Einsteiger, einen für Fortgeschrittene und vier Workshops für alle, die bereits gute Italienisch-Kenntnisse haben.

Viva le vacanze: Ein Minikurs für alle Einsteiger und Italien-Begeisterte! – Sa 10.07., 15:00 und  Sa 24.07., 10:00  
La cucina italiana: Ein Minikurs für alle Einsteiger und Italien-Begeisterte! – Sa 10.07., 17:00 und Sa 24.07., 11.30    
Cosa dico …? Ein Minikurs für alle Einsteiger und Italien-Begeisterte! – Sa 21.08.2021
Aperitivo italiano A1: Ein Workshop für alle, die bereits erste Italienisch-Kenntnisse haben (A1+). – So 11.07., 15:00
La costiera amalfitana, salite al profumo degli agrumi: Ein Workshop für alle, die bereits Italienisch-Kenntnisse haben (A2+). – So 11.07., 17:00  
Vivaldi e le orfane musiciste: Ein Workshop für alle, die bereits gute Italienisch-Kenntnisse haben (A2+). – Sa 24.07., 15:00  
Carolina Invernizio: Ein Workshop für alle, die bereits Italienisch-Kenntnisse haben (A2+) – Sa 16.10., 17:00
I giardini segreti d’Italia: Ein Workshop für alle, die bereits Italienisch-Kenntnisse haben (A2+). – Sa 24.07., 17:00
La vigna di Leonardo da Vinci: Ein Workshop für alle, die bereits gute Italienisch-Kenntnisse haben (A2+) – Sa 11.12., 17:00

Bocconcini di grammatica – Grammatik-Häppchen

Zusätzlich gibt es weitere Bocconcini di grammatica (Grammatik-Häppchen):

Articoli e aggettivi A1
Preposizioni A!
I pronomi possessivi A1
Il gerundio A1+
I pronomi relativi A1+
CI l’avverbio di luogo A1+
04.09., 10:00  
09.10., 10:00
13.11., 10:00
04.09., 11:30
09.10., 11:30
13.11., 11:30

Näheres zu den Workshops und Bocconcini finden Sie hier!

Den Download mit den Beschreibungen und Terminen finden Sie hier!


Juni und Juli bei Italiano a colazione

Juni und Juli bei Italiano a colazione

Buongiorno a tutti,  

es tut sich was im Juni und Juli bei Italiano a colazione!

Juni und Juli bei Italiano a colazione

1. Boccincini di grammatica italiana

Der Workshop I gesti italiani und die vergangenen Bocconcini di grammatica italiana haben großen Spaß gemacht – vielen Dank für Ihre Teilnahme!   Jetzt geht es in die letzte Runde. Am Donnerstag finden noch folgende ‘Häppchen’ statt:  

Do03.06.2021 – 10 UhrI verbi riflessiviA1
Do03.06.2021 – 11 UhrIl passato prossimoA1

 Wer Zeit und Muße hat, ist herzlich willkommen! Einfach melden und ich sende Ihnen die Einladung zu.  

2. Online- vs. Präsenzunterricht:

Gerne würde ich Ihnen ein Eröffnungsdatum mitteilen, aber es gibt noch keine Freigabe. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.  

Die Kinder bzw. Le ragazze italiane bleiben bis zu den Schulferienbeginn (5.7.) online. Wir sind derzeit so gut im Flow. Ich freue mich um so mehr, Mitte August, nach den Ferien, alle Kinder und Jugendlichen wieder in Präsenz zu  sehen.  

Für die Erwachsenen werde ich bis Mitte Juli die laufenden Kurse weiter anbieten.

3. Workshops und Intensiv-Kurs A1

Zusätzlich werde ich einige Workshops und einen Italienisch-Intensiv-Kurs A1 anbieten – Details folgen.  

Bis dahin gibt es sicherlich die Möglichkeit, sich in Präsenz zu sehen!

4. Una festa italiana

Zum Abschluss, am 17. Juli, plane ich Una festa italiana zu veranstalten, ein kleines Sommerfest mit Musik und mit ‘echten’ bocconcini in meinen Räumen (draußen und drinnen). Bitte Termin vormerken!   Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen.  

In diesem Sinne… La speranza addolcisce la vita – die Hoffnung versüßt das Leben   Vi saluto cordialmente,

Paola Longobardi


Proudly powered by WordPress | Theme: Stacy by SpiceThemes