Mehrsprachigkeit für Kinder

Mehrsprachigkeit für Kinder

Mit den Verwandten in Italien sprechen können. Das Land, aus dem ein Elternteil kommt, besser verstehen. Freue am Spracherwerb. Alles Gründe, die Herkunftssprache zu lernen.

Mehrsprachigkeit ist normal. In vielen Ländern oder Regionen, wie der Schweiz, Südtirol, Elsass ist Mehrsprachigkeit selbstverständlich. 2021 lebten in Deutschland rund 24 Prozent aller Ehen und eingetragenen Partnerschaften mit mindestens einem Partner aus dem Ausland. 8 Prozent der in gemischtnationalen Partnerschaften lebenden Menschen stammen aus Italien. Bei unter 5-jährigen Kindern sind 33% mehrsprachig.

Mehrsprachigkeit bringt Vorteile. Kinder, die in einem mehrsprachigen Umfeld aufwachsen, profitieren nicht nur von der Fähigkeit, mehrere Sprachen zu beherrschen, sondern auch von einem tieferen Verständnis verschiedener Kulturen. Dieses kulturelle Bewusstsein fördert die Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass Mehrsprachigkeit positive Auswirkungen auf die geistige Entwicklung von Kindern hat. Bilinguale Kinder zeigen oft eine höhere geistige Flexibilität, bessere Problemlösungsfähigkeiten und eine größere Kreativität im Vergleich zu einsprachigen Kindern.

Die Herkunftssprache zu lernen, ist ein wichtiger Aspekt in mehrsprachigen Familien. So wird die Sprache der Großeltern und eines Elternteils erhalten und der Bezug zum Herkunftsland gestärkt.

Erfolgsfaktoren für das Erlernen und Erhalten der Herkunftssprache sind die Regelmäßigkeit des Sprachgebrauchs zu Hause, die Unterstützung durch die Eltern und die Möglichkeit, die Sprache in einem natürlichen Umfeld zu verwenden, beispielsweise durch Besuche im Herkunftsland oder durch den Kontakt mit anderen Muttersprachlern. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der frühe Beginn des Spracherwerbs, idealerweise vor dem Alter von drei Jahren, hilfreich ist. Aber auch im Schulalter kann die Herkunftssprache nur sehr gut gelernt werden. Hier profitieren die Kinder auch vom Erlernen von Englisch in der Schule. Beim Englisch-Lernen wird z.B. ebenfalls Grammatik vermittelt. Der Beginn des Spracherwerbs ist deutlich weniger wichtig, als die Verwendung der Sprache zuhause.

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Mehrsprachigkeit liefern wichtige Erkenntnisse über die Vorteile und Herausforderungen des mehrsprachigen Aufwachsens. Eine Studie von Ellen Bialystok und Kollegen (2009) zeigt, dass bilinguale Kinder in Aufgaben, die eine kognitive Flexibilität erfordern, bessere Leistungen erbringen. Eine andere Untersuchung von Julia Festman und Lüdi (2010) unterstreicht die Bedeutung des sozialen Umfelds und der Sprachpraktiken innerhalb der Familie für den Erfolg des Spracherwerbs. Darüber hinaus haben Studien von Annick De Houwer (2007) gezeigt, dass die Einstellung der Eltern zur Mehrsprachigkeit und ihre aktive Unterstützung entscheidende Faktoren für den erfolgreichen Erwerb und die Aufrechterhaltung mehrerer Sprachen sind.

In Köln wird in vielen Schulen Italienisch-Unterricht angeboten. Folgende Übersicht ist der Webseite der Stadt Köln zum Fremdsprachenunterricht entnommen.

Mehrsprachigkeit für Kinder

https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/20166/index.html

https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf40/Schulamt/standorte_herkunftssprachlicher-unterricht.pdf

Es gibt auch eine Reihe von Kindergärten für italienischsprachige Kinder, u.a.:

Casa Italia in der Christophstraße 1 (katholische Kita)

Zebra Verde in der Aachener Straße 114

Fröbel Kindergarten Regebogen Köln, Subbelrather Straße 462

Montessori-Kindergarten Vincerola  3 Standorte in Köln (Mühlheim Widdersdorf, Ossendorf)

Ich biete für Kinder und Jugendliche Italienischkurse an. Für die Kleinsten von 0 bis 3 Jahren, für Kinder von 3 bis 6 Jahren, für Schulkinder und für Jugendliche.

Aktuell gibt es Kurse für 3-6-Jährige montags von 16:00 bis 17:00 Uhr (Le Coccinelle) und für Grundschulkinder (Arcobaleno) montags von 17:00 bis 18:00 Uhr. Einzelunterricht oder Unterricht für Geschwister ist möglich.

Hier erfahren Sie mehr.

IAC

Schreibe einen Kommentar

Proudly powered by WordPress | Theme: Stacy by SpiceThemes