Sommergrüße

Carissimi,
der Sommer ist schon da…. bevor wir ihn vollends einläuten, herzliche Sommergrüße und ein kurzer Rückblick auf unser gemeinsames Sprachjahr:
wir haben auch dieses Jahr wieder viel gelacht, gelernt, gesprochen – und Italien ein Stück näher zu uns geholt. Ob durch Filme, Gespräche, Lieder oder Leckereien. Eine vollständige Aufzählung würde zu weit führen, deshalb hier ein kurzer Blick zurück auf einige Highlights.
WAS HABEN WIR DIESES JAHR GEMACHT?
Im September waren wir natürlich wieder im Kino: In der Reihe Cinema! Italia! haben wir die italienischen Filme Dieci minuti und Romeo e Giulietta im Original mit deutschen Untertiteln angeschaut.
Ende November haben wir bei vincotto e panettone die Weihnachtszeit eingeläutet – und dann gemeinsam mit dem Chor Perfect Day italienische Weihnachtslieder gesungen. Das hat richtig Freude gemacht!
Nach Ostern wurde es kulinarisch: Frisch aus Italien habe ich Colombe mitgebracht – das traditionelle italienische Ostergebäck in Form einer Taube. Es hat allen wunderbar geschmeckt!
NEUER START ***Italiano di pomeriggio- Italienisch am Nachmittag***
Ab 19.8.2025 startet dienstags um 16.30 Uhr eine neue Gruppe für Einsteiger. Wir arbeiten mit dem bewährten Lehrwerk Chiaro! Nuova edizione von Hueber – inklusive kostenloser Audio-App und vielen Zusatzmaterialien. Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!
SOMMERFERIEN
Die Regelungen für Kurse sehen grundsätzlich vor, dass in den Schulferien weder für Erwachsene noch für Kinder Unterricht stattfindet. Im Schnitt gibt es ca. 38 Termine pro Jahr für Erwachsene.
Die Schulferien beginnen am 14.07.2025 und enden am 26.08.2025. Italiano a colazione schließt allerdings am 21.7. und startet wieder am 18.8.25.
GRAMMATIK-HÄPPCHEN
Wie jedes Jahr, verabschiede ich mich in den Sommer mit Bocconcini – die Grammatik-Häppchen! Ich lade Sie herzlich ein, sich anzumelden. 60 Minuten nur Grammatik und Übungen. Für alle meine Kurs-Teilnehmenden sind die Grammatik-Häppchen kostenlos. Für Interessierte beträgt die Teilnahmegebühr 25 Euro. Melden Sie sich bitte an!
Datum | Uhrzeit | Bocconcini di grammatica | Zielgruppe |
Donnerstag 26.06.2025 | 15 Uhr | Il passato prossimo con essere – Das Perfekt Ieri Giovanni è andato al cinema. Marta è andata al mercato. | Einsteiger |
Donnerstag 26.06.2025 | 16 Uhr | I pronomi diretti con il passato prossimo- Direkte Pronomen mit das Perfekt – Wen? Was? Marta ha comprato una camicetta . Maria l’ha comprata. | Einsteiger und Fortgeschrittene |
Ob am Strand, in den Bergen oder auf dem Balkon – ich wünsche Ihnen schon heute einen Sommer voller dolce far niente und italienischer Inspiration!
Paola Longobardi